Verfahrenstechnik für Reinigungsgeräte von Partikelfiltern
Verfahrenstechnik
Die leistungsstärksten Reinigungsgeräte für Partikelfilter für Deutschland, Schweiz & Österreich
Mit den OYXHTECH DPF Cleaning Geräten führen Sie mühelos eine garantierte Reinigung aller Partikelfilter durch. Es ist besonders wichtig zu betonen, dass es sich hierbei um eine vollständige Entfernung von Ruß und Asche handelt! Nach dem Ausbau der Filter und dem Einspannen in unsere DPF Reinigungsmaschinen benötigen Sie lediglich 45 Minuten für eine 99%ige Reinigung, einschließlich Trocknung. Darüber hinaus führen unsere DPF Cleaner vor und nach der Reinigung eine Differenzdruckmessung durch. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer zusätzlichen Diagnose im Anschluss.
Unsere DPF Cleaner sind einzigartig, da sie alle Phasen der Reinigung, einschließlich Waschen und Trocknen, eigenständig durchführen. Somit entfällt die Notwendigkeit von Schneiden, Backen und Schweißen. Während des Reinigungsprozesses werden alle PM10, AdBlue-Kristallisationen, Öl- und Cer-Rückstände zu 99% entfernt. Auf diese Weise bieten Sie Ihren Kunden eine effiziente Reinigung für alle Arten von Partikelfiltern und Katalysatoren jeder Größe und Bauform an. Die Funktion und Sicherheit des Filters bleiben selbstverständlich vollständig erhalten, und darüber hinaus wird der DPF inklusive der Edelmetalle vollständig konserviert.
FAQ
Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick
Unsere OXYTECH DPF Cleaner sind und bleiben was ganz Besonderes. Im Gegensatz zu den alternativen Methoden, wie der Wärmebehandlung durch ausbrennen, der Ultraschallreinigung oder mit chemischen Zusätzen. Sie entfernen garantiert alle Ablagerungen von Ruß und Asche ohne die Funktion des Partikelfilters zu gefährden. Zudem passen unsere DPF Cleaner durch Ihrer kompakte Bauart in jede Werkstatt.
Ein Partikelfilter blockiert wegen der Asche und diese Asche kann man nicht erneut verbrennen. Das kennen Sie von Ihrem Holzkohlegrill. Bei der Wäremebahandlung muss der DPF abgebaut und in einem Ofen erhitzt werden. Der Ofen muss 600-750 °C erreichen, um ausschließlich die Kohlenstoffreste verbrennen zu können. Nach ungefähr 10 – 12 Stunden, mit einer anschließenden pneumatischen Reinigung, wäre der DPF wieder einsatzbereit. Nicht zu vergessen ist der notwendige, kostenpflichtige Versand in eine Firma die diese Behandlung durchführen kann. Somit vergehen insgesamt bis zu vier Tage, in denen Ihr Kunde sein Fahrzeug nicht nutzen kann.
Eine Differenzdruckmessung muss im Anschluss dennoch durchgeführt werden. Dieses Verfahren beseitigt die meisten PM10 Ablagerungen, jedoch besteht oft die Gefahr, dass Beschädigungen am Filter nicht ausbleiben. Es könnte zum Beispiel ein Schmelzen der Keramik an den Filterwänden, aufgrund der hohen Temperaturen auftreten. Ähnlich wäre der Thermoschock, auch hier besteht ein weiteres Risiko, denn dieser kann die Edelmetalle beschädigen.
Der Partikelfilter wird bei der Ultraschallbehandlung in einem Tank mit Wasser gespült. Durch das Ultraschall bilden sich Mikroblasen mit hohen Temperaturen und einem sehr hohen Druck. Durch Implosionen der Blasen werden die Rußpartikel aus dem Filter abgelöst. Der Prozess dauert in etwa 12 – 24 Stunden, inklusive der Trocknung und pneumatischen Reinigung.
Eine Tiefenreinigung der Filterzellen ist zwar vorhanden, jedoch nur ein schlechtes Ergebnis bei stark verschmutzten Filtern (zum Beispiel durch Öl) sowie bei großen Filtern. Zudem besteht die Gefahr einer Beschädigung des Filters, aufgrund der durch Ultraschall erzeugten Vibrationen und der Implosionen der Blasen. Ein häufiges Wasserwechsel ist nötig um beseitigte PM10 Reste zu entfernen die sich im Gerät ablagern. Ein hoher Wasserverbrauch mit anschließend ebenso hohen Betriebskosten bleiben dabei oft nicht aus.
Die chemischen Zusätze werden zusammen mit dem Kraftstoff in den Fahrzeugtank gefüllt. Ziel ist es die verbrannten Rückstände im Filter zu schmelzen und durch das Auspuffrohr zu entfernen. Dafür werden eine Vielzahl von Additiven angeboten. Die Kosten liegen im Durchschnitt bei 20 bis 200 Euro. Dieses Art der Reinigung ist einfach, jedoch nur wenig vorteilhaft und effektiv! Rückstände werden nicht wirklich beseitigt und durch das Additiv werden selbst Verbrennungsablagerung erneut hinzugefügt. Dadurch wird der Partikelfilter langfristig weiterhin immer wieder blockieren.
Unsere OXYHTECH Maschinen und das zugehörige Reinigungsverfahren zeichnen sich durch mehrere herausragende Merkmale aus. Dies beinhaltet eine inklusive Differenzdruckmessung, die Entfernung sämtlicher Öl- und Cer-Rückstände, die Beseitigung von AdBlue-Kristallisationen sowie die umfassende Entfernung aller PM10-Rückstände. Mit dieser Methode gewährleisten wir eine effiziente Reinigung aller Arten von Partikelfiltern und Katalysatoren, wobei die Sicherheit des Filters durch die Konservierung der Edelmetalle erhalten bleibt.
Die Anwendung unserer Maschinen ist äußerst zeitsparend, wobei lediglich 30 Minuten für einen Auto-Partikelfilter und bis zu 60 Minuten für einen LKW-Partikelfilter benötigt werden. Unabhängig von der Fahrzeuggröße – ob Auto, schweres Nutzfahrzeug oder LKW – bieten unsere Maschinen eine effektive Reinigungslösung. Das Verfahren ist nicht nur einfach, sondern auch kostengünstig. Unser vorrangiges Ziel ist es, zufriedene Kunden zu gewinnen, die gerne wiederkehren.
Wir bieten Ihnen eine umfassende Lösung von A bis Z! Wenn Sie eines unserer DPF Cleaning Geräte erwerben möchten, gestaltet sich der Prozess wie folgt: Sie können ganz bequem über unsere Hausbank ein Leasing beantragen. Diese aufwendige Antragstellung wird selbstverständlich von uns erledigt, unter Bereitstellung der benötigten Informationen Ihrerseits. Zudem besteht die Option, in Verbindung mit unseren HHO Carbon Cleaner, Ihren Kunden einen umfassenden Auto-Service anzubieten, der die Wasserstoff Motorreinigung einschließt. Nach dieser Behandlung werden Ihre Kunden keine Probleme mehr mit Verkokungen und dem Partikelfilter haben.
Wie es so schön heißt: “Wir ebnen Ihnen den Weg”!